Home > Artikel > Massenhaft Email Spam im Griff

Massenhaft Email Spam im Griff

Ich habe eben mal interessehalber einen Blick in die Optionen meines Antispamtools geworfen. Zirka die Hälfte der bei mir über diverse email-Konten eingehenden emails sind Spammails. Warum ich das so genau sagen kann?Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Seit einigen Monaten setze ich Cloudmark ein. Das ist ein Plugin für Outlook (auch für Outlook Express zu haben), dass aus meiner Sicht 100% perfekt arbeitet. Seit der Neuinstallation meines PCs vor einigen Wochen hat Cloudmark für mich über 16.000 Emails geprüft und dabei knapp 8.000 als Spam aussortiert. Da ich den Junkmail-Ordner regelmäßig prüfe, kann ich sagen, dass die Fehlerquote gegen null geht. Maximal 5 Emails sind fälschlicherweise als Spam verschoben worden. Andererseits sind maximal 10 Spammails nicht erkannt worden. Ich bin hoch zufrieden mit diesem Tool.

Eigentlich würde ich ja lieber Thunderbird einsetzen (hatte ich auch schon), aber aus diversen Gründen ist ein MS-Exchange-Account für mich sehr von Vorteil und da führt auf Client-Seite nunmal kein Weg an Outlook vorbei.